RLT-Anlagen für Hotelzimmer, Spa-Bereich, Küche, Gastro, Bar und Allgemeinbereich im Adina-Hotel in Wiesbaden

Leistungsumfang: Lieferung und Montage von 6 Teilklima-Anlagen und 6 Kleinlüftungsanlagen.
Verbaute Gesamtluftmenge: 45.000m³/h

Für den Neubau des Adina Hotels in Wiesbaden konnten wir mehrere Teilklimaanlagen für die Hotelzimmer mit Wärmerückgewinnung und integrierter Kältetechnik installieren und in Betrieb nehmen.

Die neuen Zu- und Abluftanlagen fördern in Summe rund 45.000 m³/h. Verbaut wurden 187 Brandschutzklappen, 358 Volumenstromregler, 2.500 m² Lüftungskanäle und 2000 m Lüftungsrohr.

Alle Teilklima-Anlagen sind mit hocheffizienter Wärmerückgewinnungstechnik ausgestattet. Das Lüftungskanal- und Rohrsystem wurde so konzipiert, dass geringe Druckverluste entstehen. Die Luftmengen werden nutzungsabhängig über Volumenstromregler geregelt. Wärmerückgewinnung, bedarfsorientierte Luftmengen und niedrige Druckverluste senken die Betriebskosten erheblich und leisten einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Erstmalig wurde ein Projekt mit der Firma Zech-Bau realisiert. Das gemeinschaftliche Arbeiten mit dem Zech-Projektteam und die sehr gute Abstimmung im Rahmen der Letzte-Planer-Methode, ermöglichte einen erfolgreichen Projektabschluss. Mit diesem Partner und der Projektmannschaft hat die Umsetzung Spaß gemacht.

Christian Litzinger

Zu- und Abluftanlagen

Sanierung RLT-Anlage, Küche; Mathilden-Hospital, Büdingen

Leistungsumfang: Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer RLT-Anlage inkl. MSR
Luftmenge: Zu- und Abluft á 9.000 m³/h

Für die Küche des Mathilden-Hospitals in Büdingen konnten wir eine neue RLT-Anlage mit Wärmerückgewinnung planen, bauen und in Betrieb nehmen.
Die RLT-Anlage haben wir optimal auf die Bedürfnisse der Küche und der Mitarbeiter abgestimmt. Die entstehende Wärme sowie die Gerüche werden gezielt abgeführt und durch klimatisierte Zuluft ersetzt.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war, dass für die neue Lüftungsanlage ein Standort gefunden werden musste, der in der Nähe der Küche liegt.
So haben wir das neue RLT-Gerät mit Wärmerückgewinnung in die bestehende Heizzentrale des Klinikums integriert. Hierzu wurde die bestehende Stahlkonstruktion von uns aufwendig erweitert.
Die neue Zu- und Abluftanlage fördert 9.000 m³/h und wird über einen neuen MSR-Schaltschrank geregelt. Das Kanalsystem und die Brandschutzklappen haben wir ebenfalls erneuert. Neben der Wärmerückgewinnung sorgen gedämmte Zu- und Abluftkanäle für eine hohe Energieeffizienz der Lüftungsanlage.

Björn Litzinger

Kunststoff­ventilatoren und -komponenten

Radialventilatoren inkl. HLU easyControl

Leistungsumfang: 4 x HF R 900-13 RF | 1 x HF R 560-13 RF mit GFK Laufrad, Riemenantrieb und HLU easyControl Sensorik und Regelungstechnik
Luftmenge: zwischen 12.000 und 35.000 m³/h

Im Auftrag von Rhode und Wagner Anlagenbau GmbH hat HLU für die MTU in Hannover-Langenhagen fünf leistungsstarke Radialventilatoren für die Galvanikabluft geliefert. Die Kunststoffventilatoren mit GFK Laufrad und Riemenantrieb sind mit der HLU easyControl Sensorik und Regelungstechnik ausgestattet und erfüllen so hohe Anforderungen an die Betriebssicherheit.

Für die Abluft der Galvanikanlage benötigte die MTU Maintenance Hannover neue Abluftventilatoren mit Riemenantrieb für die Außenaufstellung. Im Gespräch vor Ort konnten wir zusammen mit dem Anlagenbauer Rhode und Wagner die Anforderungen genau definieren. Für das Projekt lieferte HLU fünf hocheffiziente Industrie-Radialventilatoren mit Volumenströmen von 12.000 bis 35.000 m³/h.
Um den hohen Anforderungen des Kunden an chemisch aggressive Abluft und eine Aufstellung im Außenbereich zu entsprechen, wurden die Gehäuse in chemischunempfindlichen und UV-beständigem Polyethylen ausgeführt. Die Stahlteile wurden feuerverzinkt und erhielten eine zusätzliche Pulverbeschichtung nach DIN 55633. Für die Laufräder kamen Spezialwerkstoffe aus glasfaserverstärkten Duroplasten zum Einsatz, um eine lange Nutzungsdauer unter härtesten Einsatzbedingungen zu gewährleisten.
Für HLU easyControl konnten wir den Spezialisten für Hightech-Reparaturen direkt überzeugen. Mit der angebauten Sensorik überwachen wir Volumenstrom und Druck, die Schwingung von Motor und Laufrad, die Lagerzustände sowie Lager- und Motortemperatur der Ventilatoren. Der Schaltschrank, inkl. Diagnoseeinheit und Steuerung, aus pulverbeschichtetem Edelstahl hat eine Klimatisierung für die Außenaufstellung.
Die permanente Überwachung der Ventilatoren sichert einen zuverlässigen Betrieb und Wartungen können rechtzeitig und bedarfsgerecht koordiniert werden.

Die MTU-Gruppe gestaltet die Zukunft der Luftfahrt durch Entwicklung, Fertigung und Betreuung von Flugzeugtriebwerken. Dabei setzen Sie hohe Ziele für den Umweltschutz.
Unser Kunde, die MTU Maintenance Hannover mit Sitz in Langenhagen bildet das Kompetenzzentrum für Hightech-Reparaturen und entwickelt stetig neue Verfahren.

Sarah Di Cicco

Kunststoff­ventilatoren und -komponenten

Leistungsstarke HF R 800-13 D für Klärwerk in Lissabon

Leistungsumfang: 3 x HF R 800-13 D mit GFK-CFK Hybrid Laufrad
Luftmenge: 3 x 50.000 m³/h

Drei leistungsstarke HF R 800-13 D Kunststoffventilatoren mit GFK-CFK Hybrid Laufrad konnten wir über unseren Partner Ambiflow für ein Klärwerk nach Lissabon, Portugal liefern. Die chemisch beständigen Radialventilatoren mit einem Volumenstrom á ~ 50.000 m³/h und über 3.000 Pa sind Bestandteil der Erweiterung des Klärwerks, an das rund 214.000 Einwohner von Lissabon und Loures angeschlossen sind.

Sarah Di Cicco

Kunststoff­ventilatoren und -komponenten

Laborabluft Technische Universität Grangegorman, Dublin Irland

Leistungsumfang: 25 Radialventilatoren mit Frequenzumformer für Außenaufstellung.
Luftmenge: zwischen 1.000 und 20.000 m³/h

Eine maßgeschneiderte Lösung für die Laborabluft der Technische Universität Grangegorman, Dublin Irland, konnte zusammen mit Lindab, userem Partner vor Ort, erfolgreich installiert werden.
25 chemisch beständige Kunststoffventilatoren, mit Volumenströmen zwischen 1.000 und 20.000 m³/h, in Kombination mit modernen energieeffizienten Laufrädern und Motoren, konnten wir im März 2020 für das Projekt fertigen und liefern.

Adrian Costiniuc

Kunststoff­ventilatoren und -komponenten

GFK Ventilatoren

Luftmenge: 12 x 80.000 m3/h | 4 x 70.000 m3/h | 4 x 45.000 m3/h
Leistungsumfang: 12 x HF R 1250-13 D | 4 x HF R 1120-13 D | 4 x HF R 900-13 D

Christoph Reimers

Kunststoff­ventilatoren und -komponenten

2M Marburg Mall

Auftraggeber: WERNER Projektentwicklung GmbH
Bauzeit: August 2018 – September 2019
Leistungsumfang:

  • Liefern und Montieren von raumlufttechnischen Anlagen und Entrauchungsventilatoren
  • Umplanung und Planung von Bereichen und Anlagen

Luftmenge:

  • für verschiedene Mieteinheiten: Zuluft 65.000 m³/h | Abluft 42.000 m³/h
  • Rauchgasanlage: Zuluft 24.000 m³/h | Abluft 96.000 m³/h

Christian Litzinger

Zu- und Abluftanlagen

Transportable Rauchgas-Reinigungsanlage

Auftraggeber: atea Anlagentechnik
Bauzeit: 9 Wochen
Leistungsumfang: Fertigung der kompletten Kunststoffkomponenten, inkl. Installation der kompletten Anlage mit der Flüssigkeitsverrohrung im Container.
Luftmenge: 700 m³/h
Anwendungsgebiet: Rauchgasreinigung

Lars Roßkothen

Geschäftsführer, Leitung Marketing und Vertrieb