Spatenstich für das neue HLU-Bürogebäude

Am 4. April war es so weit. Ausgestattet mit 8 Spaten und Schaufeln wurde unkompliziert und schnell der Spatenstich für das neue HLU-Bürogebäude in Ransbach-Baumbach vollzogen.

Nach der Übernahme des Kunststoffapparatebaus der SKO aus Oberahr im Januar 2021 und der atea Anlagentechnik GmbH im Januar 2022 wurde schnell die Entscheidung getroffen, den vorhandenen Standort in Ransbach-Baumbach zu sanieren und auszubauen. Die Sanierung der bestehenden Produktion wurde im Dezember 2022 begonnen. Ein Teil der Produktion wurde dafür nach Oberahr verlagert. Für die Fertigung der hochwertigen Produkte musste ein neuer Betonfußboden eingebracht werden. Aufgrund der steigenden Mitarbeiterzahlen wurden neue Aufenthaltsräume, Toiletten und Umkleiden geschaffen. Neu eingebaute Fenster lassen die Hallen in ungewöhnlich hellem Licht erstrahlen. 

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Ransbacher Kollegen bedanken. Die Umbauarbeiten im laufenden Betrieb haben für viel Staub sowie beengte und mitunter sehr laute Arbeitsverhältnisse gesorgt. Vielen Dank, dass ihr all das über euch ergehen lassen habt. 

Der letzte Schritt für die Neu- und Umbaumaßnahmen war nun der Baubeginn für das neue Bürogebäude. Das Gebäude bietet Raum für 34 Arbeitsplätze und Platz für Aufenthalt und Besprechungen.  

Dr. Ralph-Dieter Schrey, Inhaber der HLU, seine Frau Andrea Schrey, die HLU-Geschäftsführer Lars Roßkothen und Peter Fisches, die Ransbacher Standortleitung mit Frank Kluge und Marcel Pfeifer, der HLU-Gebäudebeauftragte Tim Hofmann, sowie die Baufirma Holzbau Kappler mit Inhaber und Architekt Holger Kappler führten den Spatenstich durch. 

Um dem Firmennamen und sich selbst treu zu bleiben, ist es der HLU wichtig, ein nachhaltiges Gebäude mit niedrigem CO₂-Fußabdruck zu bauen. Das eingesetzte Holz kommt aus regionalem Forst, als Dämmmaterial dient recyceltes Altpapier und Holzfaserplatten. Heimische Douglasien als Holz-Fassade machen dieses Ziel auch nach außen sichtbar.  

„Die Gebäudetechnik folgt ebenso diesen Ansätzen“, so Architekt Holger Kappler von Holzbau Kappler, „nämlich mit möglichst wenig Energieaufwand das Gebäude im Winter zu beheizen und im Sommer zu kühlen. Dazu wird als Erzeuger eine Wärmepumpe eingesetzt, die nicht nur den Fußboden kühlt, sondern auch die Frischluft der zentralen Lüftungsanlage. Eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach liefert einen hohen Anteil der benötigten Energie in Eigenerzeugung.“ 

Gebührend feiern möchten wir den Neubau und die beendeten Sanierungsarbeiten mit allen Mitarbeitern der HLU aus den 3 Standorten (Atzenhain, Schwalbach am Taunus und Ransbach-Baumbach) im Juli mit einem Sommerfest. Bis dahin wird der Neubau bereits im Rohbau stehen.  

Personen im Bild (von li nach re, Ransbacher Standortleitung Frank Kluge, Dr. Ralph-Dieter Schrey, Inhaber der HLU, seine Frau Andrea Schrey, Architekt und Inhaber der Baufirma Holzbau Kappler Holger Kappler, die HLU-Geschäftsführer Peter Fisches und Lars Roßkothen, Ransbacher Standortleitung Marcel Pfeifer, HLU-Gebäudebeauftragter Tim Hofmann)